Daniel Born für Oftersheim 2021

#DasWichtigeJetzt

 

03.05.2024 in Ortsverein

SPD ehrt langjährige Mitglieder

 

Zwar an gewohntem Ort, aber doch zu einer recht ungewöhnlichen Zeit, fanden sich die Genossinnen und Genossen der Oftersheimer SPD im  Bürgersaal zusammen, um ihre langjährigen Mitglieder zu ehren. Die traditionelle Winterfeier war also dieses Jahr eine Frühjahrsfeier, was aber die Sozialdemokrat*innen und deren Familien keineswegs am Kommen hinderte. Und so begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Jens Rüttinger zahlreiche Gäste und machte darauf aufmerksam, dass sich die Oftersheimer SPD im Wahlkampf befindet und Unterstützung aller Art sehr gut gebrauchen kann. Die musikalischen Beiträge, welche jedes Jahr mit den Ehrungen die Veranstaltung prägen, waren hervorragend. 

Die Hauptsache des Abends waren natürlich die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder, denn anhaltende Mitgliedschaft in einer politischen Partei ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Und so griff nach der Begrüßung Rainer Ruhland in die Tasten und Adrian Rüttinger sang dazu, und das alles so gut, dass die Zuhörenden begeistert applaudierten. Danach folgten die Ehrungen, vorgenommen durch Jens Rüttinger und seinen Stellvertreter Florian Reck. Die SPD Oftersheim ehrt in Fünf-Jahres Schritten, und so wurden Sevil Becker, Vorstandsmitglied und Gemeinderatskandidatin, sowie Doris Zimmermann, Gemeinderatskandidatin und Leiterin des Demenz-Cafés, für genau fünf Jahre in der Oftersheimer SPD geehrt. Bereits doppelt so lange sind Benjamin Bechhaus und Bernd Hertlein für die Genossinnen und Genossen im Ort aktiv, sei es als Kandidat für den Gemeinderat oder als Aktivposten im "Ökotalk", der Bernd Hertlein besonders am Herzen liegt. 

Man schrieb das Jahr 2009 und noch regierte eine große Koalition in Berlin, als Manuela Schweizer in die SPD eintrat. Die frühere Leiterin der Martin-Luther-Kindergarten war auch Gemeinderätin und ist im Ortsverein sehr populär. Noch früher im Jahrtausend waren Rainer Rothacker und Jochen Baust eingetreten. Beide bringen ihre fachliche Expertise ein und stellen auch mal kritische Bemerkungen zum politischen Geschehen zur Diskussion. Nach diesen Ehrungen erfolgte wieder ein musikalischer Beitrag - diesmal hervorragend durch die Zwillinge Lilja und Linea Nafe an der Querflöte  dargeboten. Danach folgten dann zwei "klassische" Jubiläen. Sowohl Sebastian Ruhland als auch Willi Egler sind seit einem Vierteljahrhundert in einer politischen Partei, wahrhaft nicht immer ein Zuckerschlecken, aber beide finden sich auf der Kandidierendenliste der SPD in Oftersheim wieder, also gibt es auch erfreuliche Aspekte in der politischen Arbeit vor Ort. 

Das gilt selbstverständlich auch für die beiden nächsten Jubilarinnen, die Gemeinderatskandidatin Gabi Wollbaum und Claudia Klein, drei Jahrzehnte sind eine lange Zeit, oft umfasst sie ungefähr die Hälfte der eigenen bisherigen Lebensspanne. 

Bereits auf stolze 35 Jahre kommt Marianne Hillengaß, frühere Gemeinderätin und ehemalige Wirtin im nicht nur bei der SPD beliebten "Rondell". Viele ältere Genossinnen und Genossen werden bei  diesen Ehrungen etwas wehmütig beim Gedanken an vergangene Zeiten, die in dieser Form wohl nicht wiederkehren werden. Deutschland war noch in zwei Staaten geteilt und es herrschte ein "kalter Krieg" zwischen den Blöcken, als der langjährige Gemeinderat Peter Wierer und Ursula Rinklef in die SPD eintraten. Kanzler Helmut Kohl war noch in der Frühphase seiner Regierungszeit und man schrieb die bewegten 80er Jahre des vergangenen Jahrtausends, als diese Persönlichkeiten die Sozialdemokratie verstärkten, was sie auch heute noch tun. Ein sehr seltenes Jubiläum konnte Dieter Müller feiern. Der Kanzler hieß Willy Brandt und eine sozialliberale Koalition versuchte, neue Wege zu gehen. Eingetreten in einer aufgewühlten Zeit mit Studentenunruhen und Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg kann Dieter Müller auf 55 Jahre zurückblicken und von Zeiten erzählen, die viele der jetzt Lebenden nur aus den Erzählungen ihrer Großeltern oder schon aus Geschichtsbüchern kennen.

Ein letzter Liedvortrag von Rainer Ruhland und Adrian Rüttinger beendete den "offiziellen" Teil der Ehrungsveranstaltung. Auch etwas abseits von Wahlkampf und politischen Programmen sind diese Veranstaltungen für das Leben einer politischen Partei sehr wichtig, denn sie stärken den inneren Zusammenhalt und lassen ein bisschen innehalten, keine schlechte Voraussetzung , um in Ruhe nachdenken zu können. Und so tranken und saßen und unterhielten sich die Genossinen und Genossen noch weit in den Abend hinein, um in bester Stimmung die Zukunft anzugehen.

20.04.2024 in Ortsverein

Bunte Gerbera, Tee und Gebäck auf dem Infostand der SPD

 
Die Kandidierenden und ein interessierter Bürger (zweiter v. r.)

Auf dem letzten Infostand der SPD, der immer jeden 2. Freitag im Monat auf dem Wochenmarkt stattfindet, verteilten die anwesenden Kandidierenden für den Gemeidnerat wieder frische Blumen. Diesmal waren es bunte Gerbera, die der Kandidat Dr. Kurt Keller von Ingeborg´s Floristikwerkstatt organisierte. Die Gemeinderätin Gudrun Wipfinger-Fierdel und die Gemeinderäte Werner Kerschgens und Jens Rüttinger standen Rede und Antwort bei einem Info- und Versorgungsstand. Außerdem dabei waren Doris Zimmermann, Florian Reck, Boris Rüttinger, Willi Egler und Stephan Becker.

Damit bewiesen die Oftersheimer Sozialdemokratinnen und sozialdemokraten einmal mehr, dass Infostände nicht nur in Wahlkampfzeiten wichtig sind, sondern ganzjährig ein Angebot für die Bevölkerung darstellen. So wurden viele Themen angesprochen: Kostengünstige oder gar kostenlose Kinderbetreuung, bezahlbarer Wohnraum oder das derzeit viel diskutierte Parkraumkonzept.

09.04.2024 in Pressemitteilungen

Neumitglied Leon Polifka in die SPD Oftersheim aufgenommen

 
Übergabe des Parteibuches an Leon Polifka

Wie immer freut sich der Oftersheimer SPD-Ortsverein, wenn neue Mitglieder der Partei beitreten. Wenn es sich dabei um junge und engagierte Menschen handelt, umso besser. So wurde im Rahmen einer Veranstaltung der 18-jährige Schüler des Schwetzinger Wirtschaftsgymnasiums Leon Polifka in die Partei aufgenommen. Neben seinen Ideen und seiner tatkräftigen Mitarbeit im Ortsverein ist er aktiver Feuerwehrmann in Oftersheim und zusätzlich stellvertretender Jugendwart. Der Gemeinderatskandidat tritt auf Platz 8 an und tritt mit seiner Mitgliedschaft und seiner Kandidatur somit in die Fußstapfen seines Opas Gerhard Wenner, der langjähriger SPD-Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender und Ortsvereinsvorsitzender war. Auch seine Oma Gaby Wenner ist seit Jahren aktive Schriftführerin im Ortsverein. Das Parteibuch wurde durch den Ortsvereinsvorsitzenden Jens Rüttinger an Leon Polifka übergeben, assistiert durch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Jana Patzschke und Florian Reck.

 


 

01.04.2024 in Wahlkampftagebuch

Wir haben unsere Kandidierenden für den Gemeinderat gewählt!

 
Es fehlen: Doris Zimmermann, Sevil Becker, Andreas Eller, Matthias Agirdogan und Hartmut Michel.

Im Bürgersaal fanden die Wahlen der Oftersheimer Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen zur Kandidatur für den Gemeinderat statt. Zahlreiche Mitglieder und Freunde kamen um das doch umfangreiche Programm zu bewältigen.

Vor den eigentlichen Wahlen standen zunächst einmal noch andere Wahlen auf dem Programm, denn die Veranstaltung ist hochoffiziell und muss nach gesetzlich festgelegten Regeln ablaufen. Also wurde zunächst einmal der Versammlungsleiter gewählt, Jens Rüttinger übernahm diesen Job. Gaby Wenner als Schriftführerin, sowie Hannelore Patzschke und Gerhard Wenner als Unterzeichner der eidesstattlichen Versicherung, die bestätigt, dass alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde, vervollständigten das Tableau noch nicht ganz. Als Vertrauensleute wurden die Ortvereinsvorsitzenden Jens Rüttinger und Florian Reck von der Versammlung einstimmig bestätigt. Die vielleicht wichtigste Funktion des Nachmittags hatte aber die Mandatsprüfungs- und Zählkommission, bestehend aus Hannelore Patzschke, Gerhard Wenner und Jürgen Deininger, die selbstverständlich nicht selbst kandidieren. 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten (diese sind keineswegs alle Mitglieder der SPD) konnten die Wahlberechtigten dann ihres Amtes walten und es kam die oben abgebildete Liste heraus.

 

09.05.2024 in Veranstaltungen von SPD-Landesverband

Großkundgebung mit Katarina Barley & Olaf Scholz | Sa, 18. Mai in Karlsruhe

 

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe


Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

30.04.2024 in Allgemein von SPD-Landesverband

GeMA1nsam für gute Arbeit in einem starken Land

 
Eine Menschenmenge auf einem öffentlichen Platz, einige schwenken SPD-Fahnen. Unten steht in weißer Schrift: "#geMA1nsam". Oben rechts in weiß das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften – 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

  1. für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
  2. für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
  3. für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
  4. für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
  5. für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

23.04.2024 in Bundespolitik von SPD-Landesverband

Blick nach Berlin: Tarifstärkungsgesetz, Startchancen-Programm und gegen Gehsteigbelästigungen

 

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

20.04.2024 in Wahlen von SPD-Landesverband

Gelungener Auftakt in die heiße Wahlkampf-Phase

 
Bundesinnnenministerin Nancy Faeser lächelt an einem Rednerpult vor einem roten Hintergrund.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

01.04.2024 in Ortsverein

SPD Oftersheim hilft mit Schees, Ross und Drahtesel dem Osterhasen aus!

 
Jens Rüttinger, Doris Zimmermann, Florian Reck, Jana Patzschke, Cara Fassott, Boris Rüttinger

Rote Schokoladen-Osterhasen mit kleinen Grußkarten zum Osterfest verteilten einige Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der SPD am Ostersonntag in Oftersheim. Der Grund: „Der Osterhase ist, wie so viele Beschäftigte im Dienstleistungssektor, überarbeitet, also müssen wir doch aus Solidarität aushelfen", so der stellvertretende Vorsitzende der Oftersheimer SPD, Florian Reck mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich hatte sich Jana Patzschke, ebenfalls stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende, die Aktion ausgedacht, „um den Menschen in Oftersheim, vor allem den Familien mit Kindern zu Ostern eine kleine Freude zu machen.”

So trafen sich die sozialdemokratischen Kandidierenden am Sonntagmorgen im Gemeindepark, wo dann auch gleich die ersten Osterhasen „versteckt” wurden, ehe sie sich in drei Teams aufteilten, um insgesamt 50 Osterhasen im Ort zu verteilen: Die Hardtwaldsiedlung übernahmen Boris Rüttinger und sein Vater Jens Rüttinger, den Ortskern bespielte Jana Patzschke - unterstützt von Reitpferd und Aushilfsosterhase Klarisse, Reitfreundin Lena Servatius sowie von Cara Fassott, der Internetbeauftragten der SPD Oftersheim - und im Nordwesten verteilten Florian Reck und Doris Zimmermann die Osterhasen mit dem Fahrrad.

Dabei wurden die Schokoladenfiguren in ganz unterschiedliche Situationen drapiert: Einer stand etwa auf dem Bolzplatz im Tor, manch einer im Schatten unter Bäumen oder in einem Blumenkübel, andere warteten scheinbar auf den Bus, versteckten sich unter den Spielgeräten auf den Oftersheimer Spielplätzen, oder versuchten Tischtennis zu spielen. Insbesondere rund um die Spielplätze wurden Osterhasen platziert, denn „bei diesem tollen Wetter werden sicher viele Familien am Feiertag mit ihren Kindern die schönen Oftersheimer Spielplätze aufsuchen”, so Doris Zimmermann. Alle Beteiligten hatten sichtlich Freude daran, die Süßigkeiten „zu verstecken”.

Gegen Mittag waren dann schon viele Osterhasen gefunden worden und manche Oftersheimer*innen freuten sich schon in den sozialen Medien über ihren Fund.

30.03.2024 in Ortsverein

Wir sind im Auftrag des Osterhasen unterwegs!

 

Die Oftersheimer SPD wünscht allen großen und kleinen Oftersheimerinnen und Oftersheimern, die feiern, ein frohes Osterfest! Die Osterzeit erinnert uns alle daran, dass es auch in schwierigen Zeiten immer Hoffnung gibt - um das zu feiern hat die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende der SPD, Jana Patzschke, eine besondere Aktion organisiert: Weil der Osterhase ja nicht überall gleichzeitig sein kann, verteilen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten am Ostersonntag in der Gemeinde rote Schokoladen-Osterhasen. Wer so einen Hasen findet, darf ihn gerne behalten, selber naschen, mit anderen teilen oder weiterverschenken. Nach den roten Hasen sollte vor allem in der Nähe der Spielplätze Ausschau gehalten werden.

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de